Schloss Erbach: Deutsches Elfenbeinmuseum


Deutsches Elfenbeinmuseum

Die Elfenbeinschnitzerei gelangte mit Graf Franz I. im 18 Jahrhundert in den Odenwald. Überzeugt vom wirtschaftlichen Potenzial des Elfenbeins, schuf er eine zukunftsweisende Erwerbsmöglichkeit für die Region. Erbach wurde bald zum Inbegriff guter Elfenbeinwerke - die "Erbacher Rose" durch ihre Prämierung auf der Weltausstellung in Wien 1873 weltberühmt.

2016 feierte das Deutsche Elfenbeinmuseum seine Wiedereröffnung im Erbacher Schloss. Während die Gräflichen Sammlungen vor allem durch die Verbindung der historischen Räume erfahrbar und erlebbar werden, setzt die neue Präsentation des Deutschen Elfenbeinmuseums allein die Objekte in den Fokus. Der Raum tritt hinter den wertvollen Exponaten zurück und bringt das Elfenbein zum Strahlen. Die Informationen zur heutigen Verarbeitung von Mammutelfenbein und weiterer alternativer Materialien im Sinne des Artenschutzes in der Museumswerkstatt machen den Besuch zu einem besonderen Erlebnis.

Schloss Erbach: Deutsches Elfenbeinmuseum
Schloss Erbach: Deutsches Elfenbeinmuseum
Schloss Erbach: Deutsches Elfenbeinmuseum

Betriebsgesellschaft Schloss Erbach
Marktplatz 7
64711 Erbach im Odenwald
Tel. 06062 809360
www.schloss-erbach.de

Unsere Partner